Transformation einer Akademie zu einem Qualifizierungsnetzwerk
Auftrag und Herausforderungen
- Überprüfung der Bereiche Aus- und Weiterbildung inkl. Akademie im Rahmen der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie 2025
- Erarbeitung der Bildungsstrategie
- Redundanzfreies, fokussiertes und sinnvoll digitalisiertes Produktportfolio
- Optimierung des Zusammenarbeitsmodells, Rollenkonzepte und Aufbauorganisation im Sinne der E2E Verantwortung
- Weiterentwicklung und Zusammenführung der IT-Landschaft sichert bessere Zugänglichkeit sowie Transparenz
Vorgehen
- Erarbeitung einer Vision / Mission / USP zwecks Ableitung einer zukunftsfähigen Bildungsstrategie
- Übersetzung in ein neues Geschäfts- und Steuerungsmodell sowie standardisierte Reportingprozesse
- Definition einer Qualifizierungs- und Portfoliostruktur
- Konzeption einer effizienten und wandlungsfähigen Aufbauorganisation
- Ausarbeitung von Rollenbeschreibungen und Kompetenzsteckbriefen
- Aufbau einer effizienten sowie anpassungsfähigen IT-Infrastruktur mittels LXP/ SF
Ergebnis / Output
- Anpassungsfähiges Qualifizierungsnetzwerk mit Bereichsakademien, Universitäten und externen Partnern
- Konzentration der Weiterbildungseigenleistung auf Kernfelder sowie Zukunftsthemen - u.a. Transformationsmanagement
- Lieferantenmanagement führt zur Reduzierung der Leistungstiefe und flexiblerer Ressourcensteuerung
- Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung ermöglichen konsequentes, selbst gesteuertes Lernen mit Hilfe einer LXP
Erkenntnisse
- Die Unterstützung des Top-Managements ist erfolgskritisch, wie auch die frühzeitige Einbindung des Sozialpartners
- Nachhaltige Change- und Kommunikationsbegleitung sowie Enablement der Führungskräfte und MitarbeiterInnen sind unabdingbar
- Ganzheitliche Betrachtung des Themas Lernen hat den ursprünglich evolutionären Auftrag zu einer Bereichs -Transformation entwickelt
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